Martin Eberle über die Schagerl B-Trompete LU5A
„Seit ich das Trompetenspielen meinen Beruf nennen darf, hab ich ausschließlich auf Vintage-Trompeten gespielt und trotz zahlreicher anderweitiger Versuche auch nur dort gefunden und umsetzten können was meiner Klangvorstellung, meinem Sound entspricht. Ich habe es fast nicht für möglich gehalten ein neues, gut intonierend und funktionierendes Instrument mit Vintage Charakter zu finden – bis ich die LU5A das erste Mal angespielt habe. Dieses Meisterinstrument von Schagerl kombiniert meiner Meinung nach das Beste aus beiden Welten und ist für mich die perfekte Trompete. Danke!“
Martin Eberle – Musiker/Trompeter
Der in Dornbirn (Vorarlberg/Österreich) geboren und aufgewachsene Trompeter Martin Eberle verschrieb sich nach seiner klassischen Ausbildung am Landeskonservatorium für Vorarlberg und der Tätigkeit in diversen symphonischen Orchestern dem Jazz und der improvisierten Musik. Begeistert von den kreativen Ausdrucksmöglichkeiten die ihm dieses Gerne bietet, hat er in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Projekten international auf sich aufmerksam gemacht.
Während seines Studiums an der HKB Bern/Swiss Jazz School initiierte er das Jazzorchester Vorarlberg. 2006 verlagerte er seinen Lebensmittelpunkt nach Wien, wo er seit dem als freischaffender Musiker arbeitet. Neben zahlreichen Engagements in verschiedenen Formationen, gründete er 2009 die viel beachtete und preisgekrönte Band Kompost 3 und das außergewöhnliche schweiz- österreichische Trio Rom|Schaerer|Eberle. Seit 2018 ist er Mitglied des GanymedEnsembles im Kunsthistorischen Museum und dem London Jazz Composers Orchestra. Zu den Hauptprojekten des umtriebigen Musikers zählen die preisgekrönten Avantgarde Popband 5KHD, Die Stottern & Blech sowie seine Tätigkeit als musikalischer Leiter der Soap&Skin Liveband und dem Jazzorchester Vorarlberg.
Internationale Engagements als Solist, erfolgreiche CD Produktionen, Auftragskompositionen, Preisträger internationaler Wettbewerbe und Musikpreise sowie zahlreiche Konzerte mit seinen Formationen in Europa und der ganzen Welt sind Marksteine seines beachtlichen Wirkens. So war Martin Eberle schon in jungen Jahren mehrfacher 1. Preisträger bei österreichischen Landes -und Bundeswettbewerben. Es folgten u.A. der Preis der deutschen Schallplattenkritik 2010 mit der zeitgenössischen Musikformation Studio Dan, der Bremer Jazzpreis 2014 sowie der BAWAG P.S.K. Next Generation Jazz Award mit Kompost3. Und zuletzt im Frühjahr 2020 der internationale Preis Music Moves Europe Talent Award des Eurosonic Noorderslag Festivals und der Amadeus Music Award 2020 in der Kategorie Best Sound mit 5KHD.