Mario Martos-Nieto – Schagerl Artist
[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Seit wann spielst du Schagerl Trompeten?
Ich spiele Schagerl Trompeten seitdem ich mit den Drehventil Trompeten angefangen habe. Das war während meines Erasmus Jahres bei Hansch Gansch in Salzburg. Ich kann mich erinnern, sie war ein 2001 Modell (ich glaube das war der Name) und gehörte der Hochschule.
Wie bist du zu Schagerl gekommen?
Hans spielte natürlich auf sein „Hans Gansch“ Modell und sein Klang hat mir sofort sehr beindrückt ( man muss auch sagen, Hans klingt auch unglaublich auf seiner chinesische Trompete).
Aber dieses Modell war für mich zu groß und hatte am Anfang auf kleinere Trompete gespielt.
Welche Instrumente hast du im Einsatz?
Im Moment spiele ich auf Berlin Heavy B und C Trompete und bin total zufrieden. Sie sind Instrumente die viele Farbe im Klang fördern und nicht zu dunkel und schwer sind.
In Spanien hatte ich nur auf Piston- Trompeten gespielt, und ich glaube dass, für jemand so wie ich, der auf ganz andere Instrumente studiert hat, war das wechseln relativ einfach.
Wer hat dich in deiner Karriere geprägt?
In meiner Karriere habe ich ein paar Trompeter die mir sehr beeinflusst haben.
Einer ist, wie gesagt, Hans. Er war mein erster Lehrer mit eine lange und internationale Karriere und hat tatsächlich meinen musikalischen Aussicht sehr verbreitet.
Und der andere ist der Gabor Tarkövi. Er war mein Mentor in der Karajan Akademie und hat mich beim Übergang vom Studenten zum Profi geführt.
Wie war dein musikalischer Werdegang?
Ich habe in Real Conservatorio de Musica de Madrid studiert und in 2012-2013 war ich bei Hans Gansch ein Jahr Student. Als ich mein Bachelor in Madrid abgeschlossen habe, fing ich mein Master bei Andreas Öttl in Salzburg an, aber kurz danach bin ich nach Berlin umgezogen als ich das Probespiel für die Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker gewonnen habe.
Seit 2016 bin ich Solo Trompete beim Münchner Rundfunkorchester und spiele regelmäßig in vielen spitzen deutschen Orchestern (Berliner Philharmoniker, Bayerische Staatsoper, Deutsche Sinfonieorchester Berlin, u.a.)[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“4904″ img_size=“400×566″ onclick=“link_image“][/vc_column][/vc_row]