Ole Jørgen Melhus über die Schagerl KISSBONE X

Was mir an der Schagerl Kissbone am besten gefällt, ist die Flexibilität des Klangs. Sie kann sich einer so großen Vielfalt an Stil und Ausdruck anpassen; hoch oder tief, laut oder leise, weich oder kantig, funkelnd oder edel. Der Klang ist dunkel und brillant zugleich.
Ich arbeite mit symphonischer, Jazz-, Pop- und experimenteller zeitgenössischer Musik und wollte sehen, ob ich eine Posaune finden kann, die flexibel und vielseitig genug ist, um all das zu tun. Für mich ist die Kissbone genau das Richtige! Ich habe nicht mehr das Bedürfnis, die Ausrüstung für verschiedene Stile oder Einstellungen zu wechseln.
Ich zögere allerdings, sie als „Allround“-Posaune zu bezeichnen, denn das könnte bedeuten, dass Kompromisse eingegangen wurden und hier und da einige besondere Qualitäten geopfert wurden, damit sie überall gut genug funktioniert. Tatsache ist, dass die Kissbone als spezialisiertes Instrument in einem so breiten Spektrum von Klangfarben, Stilen und Einstellungen funktioniert.
Die Kissbone hat einen großen Tonumfang und spricht überall sehr gut an. Sie hat ein sattes, vollmundiges Bassregister sowie ein saftiges und brillantes hohes Register, wenn es gebraucht wird. Sie kann super laut spielen, ohne gezwungen zu klingen, und super weich mit großem Komfort.
Das Schagerl F-Ventil ist das beste, das ich je ausprobiert habe, mit seiner präzisen Mechanik und dem fast gleichen Widerstand wie das offene Horn. Das macht Legato und Intervalle zwischen den Registern sehr geschmeidig, und es ist einfacher, die gleiche Klangqualität beizubehalten.
Die Handwerkskunst von Schagerl ist wirklich beeindruckend. Als ich das erste Mal eine Schagerl-Posaune ausprobiert habe, habe ich die besondere Qualität bemerkt; handgefertigt und mit großer Sorgfalt für jedes Detail. Es ist eine Freude und eine Inspiration, mit einem solchen Instrument zu arbeiten.
Ole Jørgen Melhus -Posaunist bei Nordic Brass Ensemble und Trondheim Symfonieorchester