Er begann sein Studium 2001 mit Schlagzeug- und Perkussionsunterricht bei der Lehrerin Barbara Tomasin.
Diesen Weg verfolgte er 6 Jahre lang und perfektionierte vor allem seine Herangehensweise an die Perkussion.
Er hat mehrere Zertifikate an der Dante Agostini Drum School Paris unter der Leitung von Maestro Adolfo Dal Forno erworben.
In der Zwischenzeit absolviert er einen Kurs in Cajón-Percussion und vertieft sein Studium durch einen Abschluss an der iPlayPercussion-Schule bei Maestro Leonardo Di Angilla.
Er nähert sich den elektronischen Pads, um sein Wissen und sein Set zu erweitern und beginnt auch, sich der Gary Chaffee-Methode zu nähern, indem er privaten Schlagzeugunterricht bei Maestro Pier Paolo Ferroni nimmt.
Sie haben das Studium der Besen vertieft, indem sie den Brushes-Kurs mit Maestro Mauro Beggio über das iPlayDrums-Portal besucht haben.
Sie besuchte auch den "WizDom"-Kurs an der Dom Famularo Drum School Italy mit Maestro Massimo Russo und nahm an der MasterClass mit Dom Famularo selbst teil.
Sie haben assistiert und an verschiedenen Clinics teilgenommen, die von Fachleuten des Sektors durchgeführt wurden, sowohl in ihrem Heimatland als auch weltweit.
Er spielte und spielt in vielen Live-Konzerten (Schlagzeug / Percussion-Sets), mit verschiedenen Formationen und verschiedenen musikalischen Genres und hat verschiedene Erfahrungen im Aufnahmestudio gemacht. Im Oktober 2018 spielte er beim Internationalen Stummfilmfestival (Le Giornate del Cinema Muto 37) in Pordenone im Verdi-Theater mit dem San Marco Orchestra und unter der Leitung von Maestro Philip Carli in dem Film "Captain Salvation"
Im Mai 2020 nahm er Schlagzeug, Glockenspiel und Congas für das virtuelle Orchester unter der Leitung von Maestro Mike Applebaum mit dem Stück "Esseri humans" von Marco Mengoni auf und arrangierte es für das Projekt "Fill the silence" mit Amii Stewart (Gesang) neu.
Im Januar 2021 spielte er in der Aufnahme des Films "Casanova" mit dem San Marco Orchestra für das Internationale Stummfilmfestival unter der Leitung von Maestro Günter A. Buchwald, eine Weltpremiere, die im Laufe des Jahres 2022 auf DVD und in den verschiedenen digitalen Plattformen veröffentlicht werden soll (der Film wurde von der französischen Cinemacoteca in Paris umstrukturiert). Im Oktober 2021 spielt er beim Internationalen Stummfilmfestival (The Days of Silent Cinema 40) in Pordenone im Verdi-Theater mit dem Orchester San Marco und unter der Leitung von Maestro Günter A. Buchwald in dem Film "Casanova" (ein Film, der von der Cinemacoteca française in Paris umstrukturiert wurde).
Im Oktober 2021 tritt er als Endorser für Schagerl Drums auf.
Er hatte die Ehre, in verschiedenen Konzerten mit Musikern / Sängern / Komödianten aufzutreten, wie z.B.:
Roberto Fabbriciani (Ennio Morricone, ...), Paolo Belli (Bicycle Thieves, Sanremo Festival, Dancing with the stars, TV-Moderator, ...), I Papu (Zelig, Colorado Cafè Live, Quelli che il calcio, ...), Iskra Menarini (Lucio Dalla, . ..), Amii Stewart, Serena Rizzetto (Ich lass dir ein Lied, Notre Dame De Paris, Riccardo Cocciante, ... ), Maurizio Solieri (Vasco Rossi, ..), Alberto Rocchetti (Vasco Rossi, ..), Andrea Innesto (Vasco
Er arbeitete und arbeitet mit der "Società Musicale Orchestra e Coro San Marco - OCSM" von Pordenone unter der Leitung von Maestro Federico Lovato, mit der "Associazione Musicale Gabriel Fauré" unter der Leitung von Maestro Emanuele Lachin, mit dem "Tiepolo Brass Orchestra" unter der Leitung von Maestro Diego Cal und mit der "NuArt Events show production and entertainment design agency" zusammen.
Dank der kontinuierlichen und langjährigen Studien, der Liebe zum Instrument und zur Musik, ist er heute Lehrer am "NAM Laboratori Musicali" in Azzano Decimo (PN), der "Società Filarmonica 1873" in Roveredo in Piano (PN) ) und an der "E. Fermi" von Roveredo in Piano (PN) mit dem musikalischen Lernkurs "Crescendo con la Musica".