Da ich mich musikalisch sowohl in klassischer Musik als auch in improvisierter Musik bewege, habe ich lange nach dem passenden Instrument gesucht, das beide Aspekte vereint.
Als ich die Spyder probiert habe, war von Anfang an begeistert. An die Haltung und den weiteren Weg der Finger zu den Ventilen musste ich mich anfangs etwas gewöhnen, aber sobald die Eingewöhnung abgeschlossen war, wollte ich kein  anderes Instrument mehr spielen. Mir war wichtig eine Trompete zu spielen, mit der ich möglichst alles spielen kann und das ich bei meinem Ensemble Federspiel genauso einsetzten kann wie bei meinem Solo Projekt mit Streichquartett und Trompete. Die Spyder erfüllt diese Flexibilität: ich kann mit ihr große Konzertsäle ausfüllen wie das KKL Luzern aber auch wenn ich mit Streichquartett in einer Kirche spiele, fügt sie sich in den feinen Gesamtklang ein.
Die Intonation ist sehr gut (was bei Schagerl ohnehin üblich ist) und die Lagen von unten bis oben sehr ausgeglichen. Ein tolles, flexibles  Instrument, perfekt für den solistischen Einsatz.

Danke! Simon Zöchbauer

2019NewsZoechbauerSimon
Teilen
Markiert