Schagerl Artist Jack Burt über seinen Weg zu Schagerl Music

Das ist ein Bild mit einer Geschichte. Zwei Legenden aus verschiedenen Bereichen, die einander seit Jahrzehnten uneingeschränkt bewundert haben: Peter Erskine, ehemaliger Schlagzeuger von Stan Kenton, Maynard Ferguson, Weather Report, der WDR Big Band und vielen anderen, und Hans Gansch, ehemaliger Solotrompeter der Wiener Staatsoper und der Wiener Philharmoniker.

Hans hörte Peter zum ersten Mal vor fast 50 Jahren Ende der 70er Jahre mit der Stan Kenton Band im Konzerthaus in Wien und wurde sofort ein großer Fan. Obwohl sie sich nicht trafen, verfolgte Hans seine Karriere jahrelang. Hans hatte von einer Karriere als Big-Band-Trompeter geträumt, er liebte Jazz und war ein großer Fan der großen Big Bands wie Kenton und Ferguson, aber seine Karriere führte ihn in eine andere Richtung.

Die beiden trafen sich schließlich in den 90er Jahren in Mank, als Peter mit der Schagerl Big Band auftrat und Workshops gab. Peter bekam Hans‘ Aufnahmen der Haydn- und Hummel-Konzerte sowie „Da oane Summa“, Hans‘ berühmte Aufnahme alpiner Flügelhorn-Folkduette (mit Reinhold Ambros). Peter war von Hans‘ Spiel und Klangqualität beeindruckt. Die Freundschaft zwischen ihnen entwickelte sich im Laufe der Jahre, mit weiteren Besuchen in Österreich.

Peter und Hans trafen sich kürzlich im Januar in Wien wieder, als Peter auch Thomas Gansch für ein Aufnahmeprojekt traf. Ein voller Kreis.

Meine Verbindung zu den Namen Schagerl und Gansch ist eine interessante Geschichte, die sowohl Peter als auch Hans betrifft. Sie zeigt sowohl die bemerkenswert kleine Welt der Musiker als auch, wie ein Moment ein Leben verändern kann – in diesem Fall meines. Im Jahr 2001 war ich in meinem Büro an der Texas A&M-Kingsville, als Peter an meiner offenen Bürotür vorbeiging. Er trat als Gastkünstler bei unserem Jazzfestival auf. Als er in mein Büro schaute, sah er eine Drehventiltrompete auf einem Ständer. Er blieb stehen und begann mir von seiner Lieblings-CD zu erzählen, die er immer hörte – „Es ist so schön, du musst es hören!“ Er sprach von „Da oane Summa“, Hans‘ Folk-Duett-CD. Später nahm er sich die Mühe, mir eine gebrannte CD zu schicken. Ich verliebte mich nicht nur in die schöne Musik, sondern vor allem in Hans‘ unvergleichlich schönes Spiel. Ich kontaktierte sofort Karl Schagerl für meine eigene CD (ich kaufte auch Exemplare für meine Freunde) und die gedruckte Musik dazu. Ich habe Peter seitdem nicht mehr getroffen, aber er hat die Richtung meines Lebens verändert. Er war der Anfang meiner Verbindung zu Schagerl – eine zufällige Begegnung in einer Musikhochschule in Texas mit einem der größten Jazz-Schlagzeuger unserer Zeit!

Jack Burt

Hans_Peter
Teilen
Markiert